Strategieentwicklung
Der CEO eines Mittelbetriebs mit schwacher finanzieller Performance bespricht mit uns das Spannungsfeld zwischen den Vorgaben der Unternehmensführung einerseits und den Schwierigkeiten, respektive dem Widerstand, in der unternehmensweiten Umsetzung andererseits. Wir entwickeln die Hypothese, dass Organisationsmitglieder an diesem ‘Widerstand’ mit Geschick und Einsatz beteiligt sind. Darauf basierend befragen wir alle Führungskräften individuell zu deren Einsichten über Initiativen, welche die Ergebnislücke des Unternehmens schließen könnten, und wie sie in diesem Prozess beitragen können und wollen. Wir schaffen eine ‘Landkarte’ der Vorschläge, Ideen, Bereitschaft und der bereits gesetzten Handlungen zur Ergebnisverbesserung. In Workshops entwickeln wir im Dialog mit Führungskräften eine Anzahl von Vorgehensweisen, zeigen Zusammenhänge und Abhängigkeiten auf, unterstützen die Entscheidungsbildung und Formulierung eine kohärente Strategie mit konkreten Umsetzungsschritten.
Ein Führungsteam in einem Großunternehmen will die Strategie zur Erfüllung einer ihrer Kernaufgaben überdenken, um die Leistung in diesem Segment signifikant zu steigern. Wir entscheiden uns für einen wertschätzenden Lernansatz gerichtet auf Fallbeispiele von Spitzenleistungen in der Industrie und innerhalb der Organisation. Gemeinsam mit dem erweiterten Führungsteam erarbeiten wir Prinzipen, Trends und Prozesse, die dem Erreichen dieser speziellen Leistungen zugrunde liegen. Wir unterstützen die Entscheidungsfindung basierend auf diesen nunmehr klaren und gut untermauerten Einsichten, die Umsetzungsplanung und tragen zum Change Management bei. Die Performance im fokussierten Leistungsbereich verdoppelte sich innerhalb von drei Jahren ab Implementierung.
Kulturentwicklung
Der Generaldirektor eines Geschäftsbereichs eines multinationalen Unternehmens sieht es von größter Wichtigkeit, die Führungskultur in seinem Geschäftsbereich zu verändern. Er will strategisches Denken, Eigenverantwortung, Engagement und Autonomie von Führungskräften entwickeln, die Koordination zwischen Bereichen verbessern und die Qualität von Entscheidungen im Unternehmen steigern. Gemeinsam entwickeln wir eine Schulungsmaßnahme zur Führungspraxis, welche die Komplexität der Märkte, organisatorische Zusammenhänge und strategische Anforderungen berücksichtigt. Wir führen ein Pilotprojekt zur weiteren Implementierung in Kooperation mit der Abteilung für Organisationales Lernen durch.
Wir unterstützen die beiden Geschäftsführer eines neu gegründeten Joint Ventures (JV) in der Entwicklung der neuen Organisation. Da es von Anfang an Spannungen beim Personal gab, fokussiert sich unser Interesse rasch auf das Thema Organisationskultur. Das JV gehört zwei sehr unterschiedlichen Gesellschaften, welche zueinander auch im Wettbewerb stehen. Die beiden Muttergesellschaften stellen auch das Personal für das JV bereit. Wir kommen zur Überzeugung, dass der Wettbewerb und die Verschiedenheit der Kulturen der Muttergesellschaften in das JV ‘importiert’ wurden und so einer Zusammenarbeit und gemeinsamer Leistung im Wege stehen. Zur konstruktiven Weiterentwicklung dieser Situation führen wir einige Workshops zu den Anforderungen im JV, dem Unternehmenszweck und den Geschäftsprozessen durch. Wir unterstützen die Teilnehmer im Reflektieren und neu Definieren der Praxis und Werte für die neue Organisation, während wir die unterschiedlichen Kulturen, Erfahrungen und Abläufe der Mutterorganisationen gleichfalls validieren und wertschätzen.
Executive Coaching
Ein Klient wurde mit der Leitung eines großen Veränderungsprojekts in einem multinationalen Engineering Konzern beauftragt. Er berät sich betreffend seiner Vorgehensweise in diesem Projekt, da aus seiner Sicht konventionelle Projektmanagement-Methoden zu kurz greifen würden. In Coaching-Gesprächen machen wir die Komplexität und Dynamik der Situation einsichtig und entwickeln Perspektiven für eine erfolgreiche Implementierung und einen nachhaltigen Projekterfolg. Als Konsequenz der Gespräche sieht der Manager die Möglichkeit und Notwendigkeit, Projektumfang und Vorgehensweise zu verhandeln. Er vereinbart die Schnittstellen zwischen Projekt und operativer Organisation neu, sodass bestehende Expertise und Ressourcen operativer Einheiten in das Projekt eingebunden und das Projektziel breit getragen werden.
Ein Manager möchte ein ‘High Performance Team’ bilden. Wir unterstützen durch Coaching des Managers und mit der Planung und Begleitung eines Teamworkshops. Im Workshop erarbeiten wir eine Teamagenda, die die Erfahrungen und das Wissen aller Beteiligter integriert. Vorhaben werden festgelegt, die das Interesse und die Hoffnung des Teams, wesentlich zur Organisation beizutragen, zum Ausdruck bringen.
Change Management
Eine eben gebildete Projektgruppe ist beauftragt, Veränderungen bei Geschäftsprozessen und Strukturen einer multinationalen Organisation umzusetzen. Der Aufbau tragfähiger Beziehungen zu den operativ verantwortlichen Führungskräften ist eine erste wichtige Aufgabe. Wir unterstützen sie bei der Erstellung eines ersten Change Plans und schulen das Team in Change Management.
Der Personalmanager eines international tätigen Unternehmens ist wegen des Anstiegs von ‘stress cases‘, Stress bedingten Krankenständen, während einer Zeit großer Veränderungen im Unternehmen beunruhigt. Nachdem wir eine Anzahl Gespräche geführt haben, entwickeln wir die Hypothese, dass in der Organisation einerseits Stress als negativ gesehen wird, andererseits, dass das Meistern stressbelasteter Aufgaben auch als Beweis von Führungsqualität gilt. Konsequenterweise braucht es solche Aufgaben, um diesen Führungsbeweis auch antreten zu können. Basierend auf diesen Überlegungen entwickeln wir ein Training für Führungskräfte zur Reflexion der Vorgänge, die in ihrem Bereich zu Stress führen, und zur Erarbeitung von bereichsspezifischen konkreten Maßnahmen zur Stressreduktion.